Ukraine-Hilfe aus dem fernen Südkorea

Bild1

Young-Joung Yun, Past-Governor des Distrikts 3750, und andere Rotary-Mitglieder aus Südkorea besuchten polnische Rotary Clubs, die Flüchtlingen aus der Ukraine helfen.

Von Young-Joung Yun, Past-Governor des Distrikts 3750

Heute vor einem Jahr begann der Krieg in der Ukraine, der den Menschen dort Tod, enorme Zerstörung und Leid gebracht hat. Durch den Krieg sind bis heute über 8 Millionen Menschen aus der Ukraine in europäische Nachbarländer geflohen. Viele der Flüchtlinge sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Rotary Clubs in Deutschland und anderen Ländern Europas halfen den Flüchtlingen sofort. Doch auch im weit entfernten Asien engagierten sich Rotary-Mitglieder, um Hoffnung zu geben.

Seoul ist weit weg von Kiew. Doch auch wenn Südkorea die Folgen des Krieges nicht direkt zu spüren bekommen hat, fühlen wir uns mit den Flüchtlingen verbunden. Die Krise erinnert uns an den Koreakrieg Anfang der 1950er-Jahre. Zwischen 3 und 4 Millionen Zivilisten wurden getötet, verwundet oder verschwanden. Unser Land wurde zerstört.

Nach dem Krieg kamen viele Länder Südkorea zu Hilfe. Die International Development Association, der Fonds der Weltbank für die ärmsten Länder, stellte Millionen von Dollar bereit, um Südkorea beim Bau von Eisenbahnen, Autobahnen, Bewässerungssystemen, Schulen und Universitäten zu unterstützen. Unser Land konnte wieder aufleben, weil unsere Freunde uns Hoffnung gaben. In den vergangenen sechs Jahrzehnten konnte sich Südkorea dank der Hilfe der internationalen Gemeinschaft von einem Empfänger internationaler Hilfe zu einem Geber entwickeln.

Bild2

Südkoreanische Rotary-Mitglieder packen Hilfsmittel für ukrainische Flüchtlinge in Polen

Als ich von der schlimmen Lage in der Ukraine hörte, wollte ich etwas zurückgeben. Ich wollte die Hoffnung, die den Menschen in Südkorea vor 72 Jahren gegeben wurde, an die Menschen in der Ukraine weitergeben. Deshalb bin ich im Sommer 2022 nach Polen gereist, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen. Genauer gesagt hoffte ich, den Rotary-Mitgliedern in Polen helfen zu können, die an vorderster Front der rotarischen Hilfsmaßnahmen stehen.

Als Past Governor des Distrikts 3750 wurde ich bei dieser Aktion von vielen anderen Rotary-Mitgliedern aus dem Distrikt unterstützt. Während wir Spenden sammelten, kommunizierten wir per E-Mail mit Rotary-Mitgliedern in Polen, das über 1,5 Millionen ukrainische Flüchtlinge aufgenommen hat. Wir sammelten mehr als 20.000 USD.

Schließlich reisten sechs Mitglieder unseres Distrikts mit mir nach Polen, wo wir auf die polnischen Rotariern und Rotarierinnen trafen, die ihre Häuser für ukrainische Flüchtlinge geöffnet hatten und sie auf verschiedenste Weise unterstützten. Es war eine unvergessliche Erfahrung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s