
Sobald ein Kind gegen Polio geimpft wurde, markieren die Impfhelfer/innen dessen kleinen Finger mit lila Tinte.
Die Ausrottung der Kinderlähmung ist eine unserer ältesten und wichtigsten Initiativen in Rotary. Zusammen mit unseren Partnern haben wir dazu beigetragen, mehr als 2,5 Milliarden Kinder in 122 Ländern gegen Polio zu impfen. Die Zahl der Poliofälle ist weltweit um 99,9 Prozent zurückgegangen, und wir werden nicht aufhören, bis wir die Krankheit endgültig besiegt haben.
Alles, was Sie brauchen, um etwas zu bewirken, ist eine Idee. Individuelle Aktionen können eine große Wirkung haben. Erfahren Sie, wie Rotary-Mitglieder auf der ganzen Welt in diesem Jahr den Kampf gegen Polio unterstützt haben:
Österreich: Ultra-Radfahrer sammelt 1,2 Millionen Dollar für EPN
11 Tage, 6 Stunden und 45 Minuten – so lange brauchte Kurt Matzler, Mitglied des österreichischen Rotary Clubs Innsbruck-Goldenes Dachl, um im Juni beim Race Across America die über 4.800 Kilometer von der West- zur Ostküste der USA zu radeln. Er belegte den sechsten Platz unter den Einzelfahrern und bewältigte dabei immense Höhenunterschiede, bis zu 50 Grad Celsius in der Mojave-Wüste und gönnte sich nur 4 Stunden Ruhezeit pro Tag.

Foto: Kurt Matzler
Der „Ultra Cyclist“, der das gleiche Rennen bereits mehrfach als Teil eines Radteams absolvierte, hatte es diesmal besonders schwer: eine Streckenumleitung mit zusätzlichen Höhenmetern aufgrund eines Waldbrandes entlang der Strecke, Kälte und Nässe in den Rocky Mountains, mehrere Fahrraddefekte. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Mit der RACE ACROSS AMERICA END POLIO CHALLENGE konnten er und seine Helfer/innen in diesem Jahr 1,2 Millionen USD für die Ausrottung der Kinderlähmung sammeln.
Rotary Clubs in aller Welt sind aufgerufen, ihre Unterstützung für die Ausrottung der Kinderlähmung hier zu veröffentlichen:
https://www.endpolio.org/de/register-your-event
Australien: Zugfahren gegen Polio
Am Welt-Polio-Tag (24. Oktober) wird das dynamische Vater-Sohn-Duo Mark und Dave Anderson vom Rotary Club Beecroft an einem einzigen Tag das gesamte Zugnetz von Sydney abfahren und mehr als 189 Bahnhöfe besuchen, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und 1 Million Dollar für END POLIO NOW zu sammeln.
Bereits in den vergangene vier Jahren haben sie diese Aktion durchgeführt und mehr als 450.000 Dollar gesammelt, um Polio zu besiegen. Durch den Zuschuss der Gates Foundation verdreifachte sich dieser Betrag wie üblich. Das Ziel in diesem Jahr sind 200.000 Dollar.
Wenn Sie die Aktion unterstützen wollen: https://raise.rotary.org/dave-anderson/challenge
Japan: Dekorierte Busse
Der Distrikt 2630 in Japan arbeitete mit lokalen Busunternehmen zusammen, um Busse zu gestalten, die für die Ausrottung der Kinderlähmung werben. Diese Busse verwenden Rot, die Hauptfarbe des EPN-Logos, Violett, die symbolische Farbe der Polioimpfung (die Farbe der Tinte, die auf den Fingern geimpfter Kinder verwendet wird), oder Gelb, die Farbe der Schutzwesten des Gesundheitspersonals, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen.
Zusätzlich zu den großen Buchstaben „END POLIO NOW“ am Eingang ist die Botschaft, die zum Handeln aufruft, anschaulich gestaltet. Die Busse fahren durch Städte, die reich an Geschichte und Natur sind.
Korea: Wandern gegen Polio
Der Jakobsweg ist ein Netz von Pilgerwegen, die zur Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien führen. Hwamun Park, ein Mitglied des Rotary Clubs Incheon Sinsegae, hat eine geraume Strecke auf diesem Weg zurückgelegt – mit einem End-Polio-Banner.
Als Wanderliebhaberin stand der Jakobsweg schon lange auf ihrer Wunschliste. Als sie einem Mitglied aus ihrem Rotary Club von ihrem Plan erzählte, ermutigte er sie, dabei für End-Polio zu werben und versprach, für jeden Kilometer, den sie zu Fuß zurücklegt, einen Dollar an den Polio Plus Fund zu spenden. Sie hielt das für eine brillante Idee.
Von Mai bis Juli dieses Jahres wanderte Park mit dem Banner und traf viele Menschen. Einige zeigten Interesse, andere kannten Rotary, und wieder andere fragten sie, ob sie Ärztin sei. Jedes Mal erzählte sie von der Kinderlähmung und Rotarys Bemühungen, sie zu besiegen. „Die Initiativen von Rotary mit dem zu verbinden, was man selbst im Leben tun möchte – so machen wir Rotary-Mitglieder das“, sagt Park.
Rotary Clubs in aller Welt sind aufgerufen, ihre Unterstützung für die Ausrottung der Kinderlähmung hier zu veröffentlichen:
https://www.endpolio.org/de/register-your-event
Frankreich: Marathon für End Polio
Michel Porhel, Mitglied des Rotary Clubs Laval Ambroise Paré, lief 2019 den Marathon des Sables in den Farben von End Polio Now. Nach diesem Erfolg, der es ihm ermöglichte, auf die Ausrottung der Kinderlähmung und Rotary aufmerksam zu machen und 5.000 Euro zu sammeln, wird er sich 2023 erneut auf das Abenteuer einlassen.
Am 21. April wird er zu einem 240 km langen Lauf in der südmarokkanischen Wüste aufbrechen. Und sein Spendenziel ist noch ehrgeiziger, denn er lädt Sponsoren ein, ihn zu unterstützen. Den gesamten Erlös will er an End Polio Now spenden.
Distrikt 1650 und sein Club stehen hinter ihm und werden ihn auf seiner Reise bis zur Ziellinie begleiten.