Partnerschaft mit Institut für Wirtschaft & Frieden stärkt Mädchen in Mexiko

Sofía Brega, eine junge Frau mit langen dunklen Haaren, Brille und dunklem T-Shirt, hockt vor einem Mädchen mit dunklen langen Haaren und rosa T-Shirt, hält dessen Hand und spricht zu ihm; im Hintergrund sitzen weitere Mädchen auf dem Boden und an Tischen

Sofía Brega (rechts), Rotary Positive Peace Activator und Mitglied im Rotaract Club Juárez Centro in Mexiko, bei einem Empowerment-Workshop für Mädchen

Von Sofía Brega, Rotary Positive Peace Activator und Mitglied im Rotaract Club Juárez Centro in Mexiko

Schon während ich in Ciudad Juárez in Mexiko aufwuchs, wusste ich immer, dass ich mich für die Stärkung von Mädchen und die Rechte von Frauen einsetzen wollte.  Ich wollte eine Frauenrechtsaktivistin sein.  In Zusammenarbeit mit der Organisation „Girl Up“, die sich darum bemüht, das oft ungenutzte Potenzial junger Mädchen zugunsten sozialen Wandels zu aktivieren, gründete ich den Girl Up Club Ciudad Juárez – Girl Up Fronterizas.

„Girl Up“ ist eine clubbasierte Initiative, die Projekte unterstützt, die sich auf die Rechte von Frauen konzentrieren und das Bewusstsein für die aktuellen Herausforderungen für Frauen in Mexiko und anderswo schärfen.

Führungs- und Kommunikationskompetenzen für Mädchen

Die Clubgründung und die Zusammenarbeit mir „Girl Up“ waren überraschend einfach – es brauchte nur eine Google-Suche und eine Gruppe motivierter Frauen, die sich für die Stärkung von Mädchen einsetzen und sozialen Wandel herbeiführen wollten.  Das Hauptziel der Organisation „Girl Up“, die in verschiedenen Schulen und Frauenhäusern arbeitet, ist es, einen sicheren Ort für junge Mädchen zu schaffen, an dem sie Führungs- sowie Kommunikations- und Sozialkompetenzen entwickeln können.

Ein paar Monate später hörte ich von einem in Mexiko stattfindenden Positive Peace Workshop des Institute for Economics & Peace (IEP; Institut für Wirtschaft und Frieden) und bewarb mich für das Programm, um Rotary Positive Peace Activator zu werden. Ich hatte keine Ahnung, wie viel Einfluss dieser Workshop auf meine Ziele und meine Arbeit mit „Girl Up“ sowie auf meine Sicht auf Mädchen-Empowerment und Frauenrechte haben würde.

Mädchen-Empowerment und Positiver Frieden

Obwohl ich eine engagierte Aktivistin für Frauenrechte war, wurde mir erst durch den Workshop zu Positivem Frieden klar, dass ich meinen gesamten Diskurs aus der falschen Perspektive geführt hatte.  Ich konzentrierte mich auf Gewalt und Konflikte – stattdessen hätte ich über Positiven Frieden sprechen sollen und darüber, wie meine Bemühungen zur Stärkung von Mädchen diesen unterstützen können.

Im Anschluss an den Workshop gründete ich die Gruppe Activators de Paz Ciudad Juárez – oder Friedensaktivisten von Ciudad Juárez – eine Gruppe, die andere Förderer des sozialen Wandels ausbildet und Inhalte zum Positiven Frieden für Schulen entwickelt. Mithilfe der IEP-Methode erforscht die Gruppe auch die Möglichkeit, Indikatoren zu entwickeln, die den Positiven Frieden in unseren Gemeinwesen auf kommunaler Ebene messen.

Training in Verhandlung und gewaltfreier Kommunikation

Seit der Teilnahme am Positive Peace Workshop hatte ich die Gelegenheit, meine Erfahrungen und mein Wissen in mehr als 10 Foren, Konferenzen und Schulungen weiterzugeben. Und dieses Engagement scheint konkrete Früchte zu tragen. Als ich in einem Frauenhaus arbeitete, kam ein Mädchen im Teenageralter auf mich zu und sagte stolz: „Neulich wollte ich einem Mädchen von hier [dem Frauenhaus] gegenüber wütend werden, aber dann erinnerte ich mich daran, was Sie gesagt hatten, dass ich versuchen sollte, meine Gefühle auf eine friedlichere Weise auszudrücken.“ Am Tag zuvor hatte dieses Mädchen an einem unserer „Girl Up“-Workshops teilgenommen zu „Verhandlung und gewaltfreie Kommunikation“.  Dieser Workshop entstand als direkte Folge meiner Teilnahme am Rotary-IEP Positive Peace Activators Program.

Mein berufliches Ziel ist klar: Nach meinen Erfahrungen mit Positive Peace möchte ich eine Expertin und Vordenkerin in Sachen Friedens- und Genderfragen werden und als Beraterin für die Gestaltung und Evaluierung von öffentlichen Strategien und Maßnahmen tätig sein. Als Mitglied von Rotaract und zukünftiges Mitglied von Rotary möchte ich mit meinen 21 Jahren meinen Beitrag zu einem nachhaltigen und dauerhaften sozialen Wandel leisten.


Wenn Sie mehr über die Partnerschaft zwischen Rotary und dem Institute for Economics & Peace sowie über Positive-Peace-Programme erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Summer Lewis, Rotary-IEP Partnership Coordinator: summer.lewis@rotary.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s