Gemeinsame Hilfe für  2 Millionen Menschen

Eine rot-gemustertem Sari und Mund-Nasen-Schutz steht vor einer Notbehausung aus Plastikplanen und Palmenblätternkplanen

Phuleswari ist eine der 2 Millionen Menschen, die von ShelterBox unterstützt werden. Als der Zyklon Amphan Indien heimsuchte, zerstörte er Phuleswaris Haus und das meiste, was sie besaß. Die Regenfälle verwüsteten die gesamte Region, und die Fluten standen Phuleswari bis zu den Knien. Der Sturm ließ die Familie mit nichts zurück. Als die Fluten zurückgingen, brauchten Phuleswari und ihre Kinder eine Notunterkunft, um in der Zeit nach dem Sturm zu überleben. ShelterBox versorgte sie mit Planen, Seilen und Werkzeugen sowie den wichtigsten Haushaltsgegenständen.

Von Victoria Ifould, International Giving Officer, ShelterBox – ShelterBox ist Rotarys Partner bei der Katastrophenhilfe

Dank der Unterstützung von Rotary und Rotaract Clubs auf der ganzen Welt hat die Hilfsorganisation ShelterBox inzwischen mehr als 2 Millionen Menschen in 98 Ländern geholfen. Gemeinsam haben wir diese Menschen nach Katastrophen oder Konflikten mit Notunterkünften, lebenswichtigen Gütern und Schulungen versorgt.

Die Partnerschaft von ShelterBox und Rotary

ShelterBox begann im Jahr 2000 als Millenniumsprojekt des Rotary Clubs Helston-Lizard in Großbritannien. Ziel war es, 8-10 Familien pro Jahr mit einer Unterkunft zu unterstützen. Seitdem hat sich ShelterBox zu einer international anerkannten Hilfsorganisation in der Katastrophenhilfe entwickelt. Dank der Unterstützung von Rotary-Mitgliedern und Clubs auf der ganzen Welt wurde ShelterBox 2012 Rotarys Projektpartner. Und wir haben nun 15 internationale Mitgliedsorganisationen, die alle von Rotary- und Rotaract-Mitgliedern gegründet wurden und es uns ermöglichen, Menschen zu unterstützen, die durch Konflikte oder Katastrophen Heim und Obdach verloren haben.

Rotary und Rotaract Clubs auf der ganzen Welt bringen sich bei ShelterBox-Einsätzen ein – von Clubs, die vor Ort Hilfe leisten, bis hin zu einzelnen Clubmitgliedern, die sich als ShelterBox-Response-Team-Mitglieder zur Verfügung stellen. Während einer Hilfsaktion können Rotary Mitglieder ShelterBox dabei helfen, Kontakte zu Gemeinden zu knüpfen, die Logistik zu organisieren und die Verteilung zu unterstützen.

Rotary-Mitglieder können sich auch an praktischen Einsätzen beteiligen, z. B. bei der Bestandsaufnahme nach einer Katastrophe, bei der Projektdurchführung oder auch bei der Überwachung und Auswertung. Rotary-Mitglieder können auch selbst aktiv werden, indem sie ihr eigenes Gemeinwesen mit katastrophengeschädigten Gemeinden weltweit vernetzen.

Hilfe für Überschwemmungsopfer in Sri Lanka

Als Sri Lanka im Mai 2016 von schweren Überschwemmungen und verheerenden Erdrutschen heimgesucht wurde, hätte ShelterBox ohne die Unterstützung von Rotary International und dem Rotary Club Capital City Sri Lanka nicht helfen können. Der Rotary Club Capital City leistete wesentliche logistische Unterstützung, indem er bei der Suche nach Unterkünften, beim Transport von Mensch und Material und beim Dolmetschen vor Ort half. Rotary-Mitglieder hielten auch den Kontakt mit dem Ministerium für Katastrophenmanagement, dem örtlichen Militär und den Behörden.

„Die lokalen Kenntnisse und die Kontakte, die Rotary im Land hat, helfen definitiv dabei, Türen zu öffnen und Dinge für ShelterBox zu erreichen. Für Rotary… trägt [die Partnerschaft] dazu bei, das gesellschaftliche Ansehen und die Akzeptanz von Rotary als Dienstorganisation zu erhöhen“, sagt Supem de Silva, Rotarier und Hauptansprechpartner von ShelterBox im Land.

Honduras nach 2 Hurrikans

Im vergangenen Jahr war unsere Partnerschaft mit Rotary International wichtiger denn je.  Als die Reisebeschränkungen aufgrund des Coronavirus ShelterBox daran hinderten, die Hilfsgüter zu verteilen, leisteten Rotary und Rotaract Clubs auf der ganzen Welt wichtige Unterstützung im Land.

Ende 2020 wurde Honduras von zwei aufeinanderfolgenden Hurrikans verwüstet. Der Rotary Club San Pedro Sula wandte sich an ShelterBox, um herauszufinden, wie wir am besten zusammenarbeiten können, um die Menschen zu unterstützen, deren Häuser durch Überschwemmungen und Erdrutsche zerstört worden waren. Wir schlossen uns mit dem Rotary Club San Pedro Sula, Habitat para la Humanidad Honduras und Habitat for Humanity International zusammen, um Bewohnern zu helfen, ihre Häuser zu reparieren.

„Jeder möchte ein schönes Zuhause für sich selbst. Ein Zuhause ist ein Ort des Schutzes und der Zuflucht. Den ganzen Tag über, egal wo wir sind, wollen wir alle nach Hause kommen. Ein Ort der Geborgenheit, an dem die ganze Familie sicher zusammen sein und glücklich leben kann.“ Phuleswari

Rotarys Kenntnisse und Kontakte vor Ort

Der Rotary Club San Pedro Sula spielte eine wichtige Rolle bei der Hilfe, indem er als Empfänger fungierte und die große und komplizierte Aufgabe übernahm, unsere Hilfsgüter ins Land zu bringen. Die Mitglieder koordinierten die Ankunft von elf Großcontainern, stellten ein Lagerhaus für die sichere Lagerung zur Verfügung und organisierten die weitere Logistik. Sie nutzten auch ihre rotarischen Netzwerke und koordinierten andere Rotary Clubs im ganzen Distrikt, um Habitat for Humanity bei der Auswahl der Empfänger, der Mobilisierung der Gemeinden und der Verteilung der Hilfsgüter zu unterstützen.

Die Vor-Ort-Kenntnisse und die Verbindungen des Rotary Clubs San Pedro Sula waren während des gesamten Einsatzes in Honduras von unschätzbarem Wert. Sie haben uns geholfen, mit den Gemeinden zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und herauszufinden, welche Unterstützung am besten geeignet war.

2 Millionen Menschen unterstützt

Rotary war maßgeblich am Wachstum von ShelterBox beteiligt und hat dazu beigetragen, ShelterBox zu einer international anerkannten Katastrophenhilfeorganisation zu machen. „Es ist unglaublich, dass wir seit der Gründung von ShelterBox vor 21 Jahren durch eine Gruppe von Rotariern, denen der ‚Dienst am Nächsten‘ wichtig ist, 2 Millionen Menschen unterstützen konnten“, sagt Sanj Srikanthan, CEO von ShelterBox.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit von ShelterBox und die Partnerschaft mit Rotary in unserem Action Toolkit oder kontaktieren Sie rotaryrequest@shelterbox.org.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s