Die vielen Vorteile der Zusammenarbeit mit Toastmasters

Toastmasters_heatmapTotalClubsByCountryAug2019

Verteilung der Toastmasters Clubs nach Ländern

Von Terry Beard, Mitglied im Rotary Club Portland

Vielleicht haben auch Sie schon gehört, dass die meisten Menschen lieber sterben würden als eine Rede zu halten. Vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit haben viele Menschen am meisten Angst.

Auch ich habe mich 49 Jahre davor gefürchtet. Vor Lampenfieber war ich schweißgebadet. Ich ging wieder aus dem Raum. Ich fand Ausreden oder bat andere, an meiner Stelle zu sprechen. Ich tat alles, nur um nicht öffentlich reden zu müssen. Einige schlechte Erlebnisse in meiner Jugend hatten diese Angst genährt, doch nahm ich mir fest vor, sie zu überwinden. Ich war 50, als mich ein guter Freund vor 15 Jahren zu Toastmasters mitnahm, wo ich seitdem Mitglied bin.

Als Rotarier bin ich seit über 20 Jahren dem selbstlosen Dienen verpflichtet. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass wir anderen am besten dienen, wenn wir ihnen helfen, ihre Stimme zu finden.

Terry Beard vom Rotary Club Portland, USA

 

Ein sicherer Hafen

Und genau aus diesem Grund gründete ich vor vier Jahren zusammen mit anderen Rotary Mitgliedern einen Toastmasters Club. Wir wollten einen „sicheren Hafen“ schaffen, wo man im Geiste der Freundschaft und Zusammengehörigkeit seine Rhetorikfähigkeiten verbessen kann. Als Gründungsmitglied fiel mir die Ehre zu, die erste Rede zu halten und damit den Grundstein für unseren Club zu legen.

Unser Rotary Club hat über 250 Mitglieder und unser Toastmasters Club ungefähr 40. Zwar sind die meisten Toastmasters Mitglieder auch Mitglied in unserem Rotary Club, doch steht der Toastmasters Club auch Nichtrotariern offen. Für Mitglieder beider Clubs bietet Toastmasters einen zusätzlichen Wert.

Therapeutische Wirkung

Hier lernen wir, angstfrei vor einem Publikum aufzutreten, um unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Werte an andere weiterzugeben. Wenn wir unsere Geschichten erzählen, ist das nicht nur für unsere Zuhörer unterhaltsam, sondern hat eine heilende und reinigende Wirkung auf uns. Zwar kann es anfangs schwer fallen, sich vor anderen zu öffnen und seine Verletzlichkeit zu zeigen, doch hilft es uns, einander besser zu verstehen.

Selbst das Zuhören bringt uns viel. Manchmal können wir uns mit den Gefühlen des Sprechers identifizieren oder mit seinen Gedanken. Wir empfinden Mitgefühl, Vertrauen und ein Gemeinschaftsgefühl. All das führt zu gegenseitigem Verständnis und Frieden.

Vorteile für Rotary Clubs

Das Erlernen unterschiedlicher Redetechniken schlägt sich in allen Lebensbereichen nieder und haucht einer Kunst neues Leben ein, die im Zeitalter der Online-Kommunikation immer mehr verloren geht.

Toastmasters kann einem Rotary Club auf vielfältige Weise helfen.

  1. Mit einem Pool an rhetorisch gewandten Mitgliedern lässt sich beispielsweise die Qualität der wöchentlichen Programme steigern. Oft werden Redner nach dem Thema ausgewählt, zu dem sie sich äußern sollen, und nicht nach ihren rhetorischen Fähigkeiten. Stellen wir uns vor, die Vortragenden wären rhetorisch geschult.
  2. Das würde nicht nur die wöchentlichen Programme, sondern auch das Führungskräftetraining interessanter und besser machen. Eines unserer Mitglieder trat nach seiner Wahl zum nächsten Präsidenten des Alumni-Beirats in unseren Club ein. Er wusste um die mit diesem Amt verbundenen Vortragsverpflichtungen und wollte seine Reden bei Toastmasters üben. Toastmasters Mitglieder üben sich auch im Leiten von Meetings.
  3. Außerdem lernen sie, wie sie Rotary der Öffentlichkeit wirksamer vorstellen. Wir haben einige hervorragende Erzählkünstler hervorgebracht und Rotary hat viel Erstaunliches zu erzählen.
  4. So hören andere von Rotary und erfahren, warum auch sie zu uns kommen sollten. Wenn Nichtrotarier in unseren Toastmasters Club eintreten, hören sie unweigerlich von Rotary und werden letztlich selbst Rotarierinnen und Rotarier.

Die Mitglieder des Toastmasters Clubs sind zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen.

Vertiefung der Beziehungen

Wir gründeten unseren Toastmasters Club, um Mitgliedern zu helfen, sich besser auszudrücken und zu führen. Unsere anfänglichen Erwartungen wurden dabei weit übertroffen. Ein großer Vorteil ist, dass sich Beziehungen noch mehr vertiefen. Bei den Toastmasters Meetings kommt man sich näher und entwickelt langjährige Freundschaften. Das resultierende Gemeinschaftsgefühl und enge Gefühl der Verbundenheit geht weit über alles hinaus, was bei einem gemeinsamen Mittagessen entstehen kann.

Es berührt mich sehr, dass ich Teil dieser großartigen Gemeinschaft bin. Die Verbindung von Rotary und Toastmasters lässt große Träume wahr werden. Mit ausgeprägten Kommunikations- und Führungsfähigkeiten sind wir besser gerüstet, um die Probleme der Welt anzupacken.

Ein Gedanke zu „Die vielen Vorteile der Zusammenarbeit mit Toastmasters

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s